Rainer Verhoeven wird neuer Chief Financial Officer der Aurubis AG

Hamburg | Dienstag, 26. September 2017

Zum 1. Januar 2018 wird Rainer Verhoeven Finanzvorstand der Aurubis AG. Der Aufsichtsrat bestellte das neue Vorstandsmitglied wie üblich für zunächst drei Jahre.

Mit seinem Eintritt in das Unternehmen übernimmt Rainer Verhoeven, 48, das Amt des Vorstands Finanzen, das seit der Erkrankung und dem Ausscheiden von Erwin Faust zum 30. Juni diesen Jahres interimistisch vom Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schachler geführt wird.

„Mit Herrn Verhoeven konnten wir einen versierten Manager gewinnen, der über vielseitige unternehmerische Erfahrungen auch im außereuropäischen Ausland verfügt“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Aurubis AG, die Entscheidung. „Sein Know-how, das sich nicht nur auf alle kaufmännischen Kerndisziplinen erstreckt, wird für Wachstum und Performance von Aurubis wichtige Impulse liefern.“

Rainer Verhoeven absolvierte zunächst eine Lehre als Bankkaufmann und studierte anschließend in Deutschland und den Niederlanden Internationales Management. 1996 startete er seine Industrielaufbahn im heutigen thyssenkrupp-Konzern. Er begann im Finanzbereich und wechselte nach einigen Jahren in das Konzernrechnungswesen. Später übernahm er innerhalb des Konzerns verantwortliche Positionen unter anderem in den USA und Brasilien. Seit Ende 2014 füllt er die Position des Chief Financial Officers der thyssenkrupp Electrical Steel GmbH in Gelsenkirchen aus.