Politik und Verbände

Die angemessene Vertretung von Aurubis‘ politischen Interessen ist Teil verantwortlicher Unternehmensführung. Wir stehen im kontinuierlichen Austausch mit politischen Entscheidungsträgern auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Wir sind hierbei politisch neutral und kommunizieren mit allen Parteien, die sich zur demokratischen Grundordnung bekennen und sich nicht diskriminierend oder menschenfeindlich äußern. Wir betreiben unsere Interessenvertretung mit größtmöglicher Transparenz. Aurubis ist im Transparenzregister der Europäischen Union gelistet und veröffentlicht Daten zu Ausgaben und Aufwand. Auch auf deutscher Ebene hat sich Aurubis schon frühzeitig gemeinsam mit dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) für die Einführung eines Lobbytransparenzregisters eingesetzt.

Über die eigenständige Interessenvertretung hinaus ist Aurubis in den wichtigsten Wirtschafts- und Fachverbänden der Metall-, Recycling- und Chemieindustrie aktiv. Klimaschutz benötigt nachhaltig produzierte Metalle und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Die Industrie ist der Schlüssel dazu. Was wir brauchen, um hierbei erfolgreich zu sein? Einen geeigneten politischen Rahmen. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit unseren Verbänden ein.

Kontakt
Marie-Christine von Hahn

Vice President Corporate External Affairs

E-Mail senden
Vedrana Lemor
Vedrana Lemor

Referentin Corporate External Affairs

E-Mail senden
Stefan Klaiber
Stefan Klaiber

Referent Corporate External Affairs

E-Mail senden
Daniela Cholakova
Daniela Cholakova

Managerin Corporate Environment and Energy Affairs

E-Mail senden